10 Tipps für die Pflege von Alzheimer-Patienten

publiziert: 07.08.2019 v tipy pre opatrovateľky

Die Alzheimer-Krankheit ist eine destruktive Erkrankung des Gehirns.

Zuerst wird das Kurzzeitgedächtnis beeinträchtigt. Später kommt es zu irreversiblen Schäden auch im sogenannten Langzeitgedächtnis. Allmählich und in der Regel langsam verliert der Betroffene seine intellektuellen und kognitiven Fähigkeiten. Er weiß nicht, welcher Tag es ist, verliert die Orientierung in Zeit und Raum, ist nicht in der Lage, rational zu denken, und es kann sogar vorkommen, dass er seine nächsten Angehörigen nicht mehr erkennt. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit ist sich der Kranke seines intellektuellen Defizits nicht bewusst und ist nicht selbstkritisch. “Er vergisst, dass er etwas vergessen hat.”

1. Kommunikation.

Es ist sehr wichtig, mit der betroffenen Person langsam und deutlich zu sprechen, ohne die Stimme zu erheben. Wenn sie anfangs nicht versteht, ist es notwendig, die Informationen häufiger und ohne Nervosität zu wiederholen. Es wird empfohlen, alles zu wiederholen, was wir bereits gesagt haben. Ein längeres und komplexeres Gespräch muss die Möglichkeit bieten, schrittweise, Gedanke für Gedanke, verstanden zu werden. Sehr wichtig ist die nonverbale Kommunikation - Lächeln, Gesten oder das Halten der Hand. Dies spiegelt unsere Beziehung und Haltung gegenüber dem Patienten wider, der sich in unserer Gegenwart wohlfühlt. Die Kommunikation wird auch erleichtert, indem man die Lippen der sprechenden Person beobachtet. Es hat sich bewährt, ihn in Gespräche mit Familienmitgliedern oder Freunden einzubeziehen.

2.   Ernährung. 

Soll ausgewogen sein. Es enthält alle grundlegenden Bestandteile: Proteine, Fette, Zucker, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und ausreichend Flüssigkeit (mindestens ein Liter pro Tag).

Studien zeigen, dass eine reichhaltige Ernährung, die hauptsächlich auf Obst, Gemüse, mageren Proteinen (Fisch, Hühner- und Putenfleisch), fettarmen Joghurts und Käse, Vollkornbrot, Nüssen und Samen basiert, gesundheitsfördernd ist. Es ist notwendig, rotes Fleisch und verarbeitete Produkte zu vermeiden.

 

Lebensmittel, die einen hohen Gehalt an guten Fetten haben, sind auch bei Alzheimer-Erkrankungen vorteilhaft. Dazu gehören Olivenöl, Avocado, Nüsse, bestimmte Samen und einige Fischarten. Es ist wichtig, verarbeitete Lebensmittel und Fertigprodukte zu vermeiden. Es gibt wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass Ketonkörper, die bei einem Mangel an Kohlenhydraten zur Verbrennung produziert werden, eine schützende Wirkung auf Gehirnzellen haben können. Es ist wichtig, den Patienten darüber zu informieren, welche Mahlzeit ihm serviert wird, damit er eine angemessene Auswahl treffen kann. Es hat sich bewährt, nur einen Gang zu bringen und den nächsten erst nach dessen Verzehr anzubieten. Geben Sie dem Kranken keine übermäßige Auswahlmöglichkeit. Das Bewusstsein, dass er wählen muss, kann ihn desorientieren.

3. Ankleiden.

 

Wenn der Patient noch in der Lage ist, sich selbst anzuziehen, ist es gut, in seiner Nähe zu bleiben - möglicherweise benötigt er Unterstützung bei der Auswahl einiger Kleidungsstücke, die er tragen soll. Es wird empfohlen, einen Schrank voller Kleidung auszusortieren. Zu viele Kleidungsstücke verwirren den Betroffenen unnötig und erschweren ihm die Auswahl. Wenn er die geeignete Kleidung nicht selbst auswählen kann, helfen Sie ihm, die einzelnen Teile in der Reihenfolge vorzubereiten, in der sie angezogen werden, also Unterwäsche, Kleidung, Schuhe.    

4. Inkontinenz.

Bei dementen Patienten tritt Harnverlust oft auf, bevor sie die Toilette erreichen. Daher sollten sie Nachttöpfe und leicht abnehmbare Kleidung (z.B. Klettverschlüsse) zur Verfügung haben. In ihrer Nervosität finden sie oft den Weg zur Toilette nicht. Auffällige, farbige, gut erkennbare Zeichen (besser als Schilder) können ihnen helfen.

 

Bei dauerhafter Inkontinenz ist es notwendig, den Patienten regelmäßig alle 2 - 3 Stunden zur Toilette zu begleiten. Besonders morgens, vor dem Schlafengehen und einmal in der Nacht. Die Verwendung eines Nachttopfes und die abendliche Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme erleichtern dies.

5. Verwirrtheit.

 

Ein ruhiges, gut beleuchtetes Zimmer, gut sichtbare Uhren und ein Kalender, weniger Menschen in der Umgebung - diese Aspekte können den Patienten beruhigen und ihm helfen, sich zeitlich und räumlich zu orientieren.

6. Desorientierung.

 

Es hat sich sehr bewährt, dem Betroffenen bereits nach dem Aufwachen die grundlegenden Tatsachen in Erinnerung zu rufen. Zum Beispiel: "Guten Morgen. Ich bin Maria, deine Frau. Heute ist Dienstag. Ein schöner sonniger Tag." Wenn er Ihnen widerspricht, opponieren Sie nicht. Lenken Sie seine Aufmerksamkeit auf ein anderes Thema und versuchen Sie, die richtige Information später zu wiederholen. Korrigieren Sie seine Überzeugung sehr sensibel. Widerspruch und Tadel erhöhen nur die Verwirrung. Wenn er ständig dieselbe Frage stellt, antworten Sie sehr geduldig. Seien Sie sich bewusst, dass er die Antwort wirklich vergessen hat oder sich nicht mehr daran erinnert, dass er die Frage gestellt hat.

7. Depression.

 

Es ist wichtig, den Tagesablauf der betroffenen Person so anzupassen, dass sie immer etwas Interessantes tun kann (Musik hören, Karten spielen, im Garten arbeiten, spazieren gehen). Auch alltägliche Routineaufgaben wie Staubwischen, Besteck reinigen, Geschirr spülen helfen, auch wenn wir diese nach dem Patienten wahrscheinlich wiederholen müssen.

8. Aggressivität und Unruhe.

 

Wir müssen dem Betroffenen so ruhig wie möglich begegnen. Kommunizieren Sie höflich mit ihm und versuchen Sie, seine Ängste zu zerstreuen. Oft reicht die Anwesenheit einer nahestehenden Person. Es hat keinen Sinn, mit dem Betroffenen über Schwierigkeiten zu diskutieren. Er ist nicht wütend und aggressiv gegenüber jemandem, der ihm helfen möchte, sondern weil er an einer Krankheit leidet. Er ist verwirrt, gestresst durch Situationen, die er nicht versteht und nicht bewältigen kann. Lernen wir, den Betroffenen für Dinge zu loben, die er gut gemacht hat, und ihm nicht das vorzuwerfen, was er falsch gemacht hat.

9. Zielloses Umherwandern und Schlaflosigkeit.

 

Entfernen Sie alle kollidierenden Gegenstände, Hindernisse und rutschenden Teppiche. In notwendigen Fällen schließen Sie einige Räume ab und verstecken die Schlüssel. Türen können mit einer Klingel ausgestattet werden, die das Öffnen anzeigt.

10. Delirien und Halluzinationen.

 

Der erste therapeutische Schritt ist ein taktvoller, diskreter Versuch, den Patienten in die Realität zurückzubringen. Jeglicher Widerspruch kann ihn jedoch reizen. Die Hilfe besteht darin, seine Ängste zu zerstreuen. Lassen Sie ihn nicht fernsehen, decken Sie den Spiegel ab, entfernen Sie störende Bilder. Der Patient kann sich in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit sogar vor seinem eigenen Spiegelbild erschrecken.

Durch die Einhaltung der oben genannten Ratschläge im Umgang mit einem Patienten mit Alzheimer kann eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität und des Gesundheitszustands erreicht werden.

 

Verwendete Quellen:

www.orin.sk

www.alzheimer.sk

 

www.pluska.sk